Prof. Dr. Florian Höhne
Prof. Dr. Florian Höhne
- Seit 2023: Inhaber des Lehrstuhls für Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2023: Zuerkennung der Lehrbefähigung für das Fach Systematische Theologie durch den Fakultätsrat der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.
- 2016–2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Ethik und Hermeneutik (Theologische Fakultät), Humboldt-Universität zu Berlin
- 2016: Ordination zum Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
- 2015–2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Evangelische Theologie Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2014: Promotion zum Dr. theol..
- 2013–2016: Vikariat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, eingesetzt in der Kirchengemeinde Heilig-Geist, Fürth
- 2011–2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Evangelische Theologie Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2008–2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Theologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2007–2008: Volontär der Journalistenschule Ruhr, eingesetzt in Redaktionen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung
- 1999–2006: Studium der evangelischen Theologie in Neuendettelsau, Erlangen und an der Duke-University
Monographien
- Verantwortung in der evangelischen Ethik. Begriff – Imagination – Soziale Praxis, Berlin 2024.
- Öffentliche Theologie. Begriffsgeschichte und Grundfragen (Öffentliche Theologie 31), Leipzig 2015.
- Einer und Alle. Personalisierung in den Medien als Herausforderung für eine Öffentliche Theologie der Kirche (Öffentliche Theologie 32), Leipzig 2015.
Aufsätze (in Auswahl)
- Evangelische Publizistik 2040. Eine Vision. In Mawick R, Wild W (Hrg.), Evangelische Publizistik – wohin? Geschichte, Beispiele und Zukunft kirchlicher Medienarbeit. (S. 60-75). Weimar.
- Imaginaries and Normativities. Experimental Impulses for Digital and Public Theologies. Open Theology, 10(1), 20240010. https://doi.org/10.1515/opth-2024-0010.
- Religiöse Rede im digitalen Raum in der Perspektive der Öffentlichen Theologie, in: Haberer, Johanna; Gürtler, Christian (Hg.): Kirche im digitalen Raum. Mediale Performanzen religiöser Akte, Erlangen 2022, S. 71–93.
- Bilder des Menschlichen. Theologisch-ethische Herausforderungen der Vorstellungswelten künstlicher Intelligenz, in: Oorschot, Frederike van; Fucker, Selina (Hg.): Framing KI. Narrative, Metaphern und Frames in Debatten über Künstliche Intelligenz (F E S T Forschung 2), Heidelberg 2022, S. 111–135.
- Theologische Grundlegungen für eine Ethik der Social Media, in: Ulshöfer, Gotlind / Kirchschläger, Peter G./ Huppenbauer, Markus (Hg.): Digitalisierung aus theologischer und ethischer Perspektive. Konzeptionen – Anfragen – Impulse (Religion – Wirtschaft – Politik 22), Baden-Baden 2021, S. 45–62.
- Transformation und Digitalisierung, in: Faix, Tobias/ Künkler, Tobias (Hg.): Handbuch Transformation. Ein Schlüssel zum Wandel von Gesellschaft und Kirche (IST – »Interdisziplinäre Studien zur Transformation«, hg. Sabrina Müller, Sandra Bils, Tobias Künkler, Thorsten Dietz, Tobias Faix, Band 1). Neukirchen-Vluyn 2021, S. 294–308.
- The Vision After. Impulses for a Theological Agenda for the Church After the Corona Crisis, in: Campbell, Heidi A. (Hg.): Digital Ecclesiology. A Global Conversation. What if the Future of the Church is Digital…, o.O. 2020, S. 48–52. Online verfügbar unter: https://oaktrust.library.tamu.edu/handle/1969.1/188698 .
- The Porous Mask. A Theological Reflection on Concepts of Personhood and Personal Agency in the Digital Age, in: cursor_, Abrufbar unter: https://cursor.pubpub.org/pub/uv2c6nd4/release/6. Online publiziert 2019 und 2020.
- Journalismus, Printmedien und ihre Veränderungen – ethische Herausforderungen, in: Ulshöfer, Gotlind/ Wilhelm, Monika (Hg.): Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter (Ethik – Grundlagen und Handlungsfelder 14), Stuttgart 2020, S. 107–122.
- Christian Nudges: Out of – or Into the Digital Filter Bubble? Theological Reflections on social media communication, in: Sinn, Simone/ Harasta, Eva (Hg.): Resisting Exclusion. Global Theological Responses to Populism, Leipzig 2019. S. 267–273.
- „Öffentlichkeit” als Imagination und Ensemble sozialer Praktiken. Zur Relevanz einer Schlüsselkategorie Öffentlicher Theologie in digitalen Kontexten, in: Ethik und Gesellschaft, 2019 (1): Öffentliche Theologie. Download unter: https://dx.doi.org/10.18156/eug-1-2019-art-1.
Herausgeberschaften (in Auswahl)
- als Herausgeber mit Torsten Meireis: Religion and Neo-Nationalism in Europe (ethik und gesellschaft 7), Baden-Baden 2020.
- als Herausgeber mit Jonas Bedford-Strohm und Julian Zeyher-Quattlender: Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit. Interdisziplinäre Perspektiven auf politische Partizipation im Wandel (Kommunikations- und Medienethik 10), Baden-Baden 2019.
Vollständige Publikationsliste
- Sämtliche Publikationen sind hier zu finden: CRIS
- Digitale Theologie
- (Theologische) Medienethik
- Journalistische Berufsethik
- Verantwortung
FAU-interne Funktionen
- Studiengangsverantwortlicher des Master Medien Ethik Religion
- Studiengangskoordinator des Master Medien Ethik Religion
- Vorsitzender des Prüfungsausschusses Master Medien Ethik Religion
FAU-externe Funktionen
- Vorsitzender der internationalen Bonhoeffer Gesellschaft (ibg), deutschsprachige Sektion.
- Mitbegründer des German Hub des Global Networks for Digital Theology.
- Mitglied im Verwaltungsrat des Evangelischen Presseverbandes für Bayern
- Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern